Louisiana hat einen neuen Wegweiser in Sachen Geschichte und Kultur: den “African American Heritage Trail“, der insgesamt 26 Attraktionen und Sehenswürdigkeiten im gesamten US-Bundesstaat miteinander verbindet. Außergewöhnliche Museen und Ausstellungen, historische Gotteshäuser, exorbitante Plantagen und die einmaligen oberirdischen Friedhöfe von New Orleans – die Stationen gewähren, eingebettet in detaillierte Hintergrundinformationen und persönliche Geschichten, Einblicke in die Kultur und Schicksale der afroamerikanischen Einwohner Louisianas der letzten Jahrhunderte.

Besucher lernen beispielsweise die vielen “Free People of Color“ kennen, die bereits im 19. Jahrhundert mit ihren eigenen Unternehmen die Gesellschaft beeinflussten. Auch die spezielle Louisiana-Küche weist zahlreiche afrikanische Einwirkungen auf – warum etwa Reis und Okra feste Ingredienzien sind, erfährt man z. B. im African American Museum in Donaldsville. Ebenfalls in diesem kleinen Ort wurden unzählige Urväter des Jazz geboren – womit ein weiterer bedeutender Passus des “African American Heritage Trail“ hinzugefügt wäre.

Aber auch z. B. die Black Heritage Gallery in Lake Charles, das Multicultural Center of the South in Shreveport oder Louisianas Hauptstadt Baton Rouge, wo etwa P.B.S Pinchback, der erste farbige Gouverneur der USA, gefeiert wurde, sind Teile des Trails.

Der Weg wurde vom Louisiana Department of Culture, Recreation and Tourism als Routenplan konzipiert und bietet die Möglichkeit, den Staat mit all seinen Facetten zu ergründen.