Wer hätte das gedacht? Das deutsche Taxigewerbe ist besser als sein Ruf, zu diesem Ergebnis kommt zumindest der ADAC, der in einem aktuellen Test 200 Fahrten in zehn deutschen Städten bewertete. Auf dem Prüfstand standen Fahrer, Fahrzeug, Routenplanung und Tarif. 70 Prozent der Fahrten erhielten vom Automobilclub die Noten „gut“ oder „sehr gut“. Als Stadt mit dem besten Taxi-Gesamtangebot konnte sich Nürnberg qualifizieren, Frankfurt bildet das Schlusslicht.

Das Fazit, das sich aus dem ADAC-Test ziehen lässt: jede Fahrt steht und fällt mit dem Fahrer. Rund zwanzig Prozent der Probefahrten fiel wegen Defizite der Fahrer durch. Minuspunkte gab es zum Beispiel für Missachtung der Verkehrsvorschriften, Unfreundlichkeit aber auch mangelnde Deutschkenntnisse. Letztere machten den Testern vor allen Dingen in Frankfurt zu schaffen, während die Kollegen in Berlin fleißig Umwege fuhren. Auch Hamburg und Hannover konnten mit einem „ausreichend“ in der Überprüfung nicht glänzen. Auf eine angenehme Taxifahrt kann man sich hingegen neben Nürnberg auch in Leipzig und Köln einstellen.

Ein weiterer Kritikpunkt des ADACs waren die unterschiedlichen Gebühren, die für eine Passage mit dem Txi fällig werden. Neben Differenzen im Kilometerpreis, müssen Fahrgäste in einigen Städten Zuschläge für Gepäck oder Kreditkartenzahlung in Kauf nehmen.