Nudisten können aufatmen – auch wenn der erste Nacktflug gestrichen wurde, gibt es doch einen Lichtblick am Horizont: im Mai eröffnete in der südschwedischen Provinz Schonen das erste Bed & Breakfast Skandinaviens für Freunde der Freikörperkultur.

Das kleine „Hylteberga gård“ nahe Skurup bietet vier Doppelzimmer, die bei Bedarf mit zusätzlichen Betten aufgemöbelt werden können. Nicht nur in der Gemeinschaftsküche, der Sauna, dem großen Garten oder auf der Terrasse trifft man auf die anderen Naturalisten – im Umkreis von 50 Kilometern finden sich verschiedene „natürliche“ Strände, wie z. B. der Sandhammaren oder der Backåkra in Ystad. Aber laut den Inhabern Eva und Steffen Brummer Pind sind auch Gäste willkommen, die etwas mehr Kleidung bevorzugen.

Ein Einzelzimmer schlägt mit 42 Euro und ein Doppelzimmer ab 69 Euro pro Nacht zu Buche.