Unglaublicher Vorfall in Indonesien: bei der Landung eines Passagierflugzeugs auf dem Flughafen von Merauke in der Provinz Papua kollidierte dieses mit einem auf der Landebahn umherstromernden Kalb. Wie sich mittlerweile herausstellte war der Flughafen nicht vollständig umzäunt. Offenbar nutzte das Tier die Lücken, um auf dem Flughafengelände nach Freßbarem zu suchen. Ein Triebwerk der Boeing 737 wurde beschädigt. Menschen kamen bei dem Zwischenfall glücklicherweise nicht zu schaden.

Warum die Flughafensicherheit den Piloten nicht vor dem Hindernis warnte oder aber versuchte, das Kalb zu vertreiben, bleibt sicher ein gut gehütetes Geheimnis. Es ist jedenfalls kaum vorstellbar, dass ein auf der Landebahn verirrtes Kalb, welches ja so klein nun auch nicht ist, vom Flughafenpersonal nicht bemerkt wurde. Der Zwischenfall ist ein weiteres Indiz für die derzeit absolut mangelhafte Flugsicherheit auf vielen indonesischen Flughäfen. Auch die indonesischen Fluggesellschaften genießen keinen guten Ruf und stehen derzeit fast alle auf der sogenannten „Schwarzen Liste“ der Gesellschaften, deren Betrieb im EU-Luftraum untersagt ist. Von der Nutzung indonesischer Fluggesellschaften wird derzeit von den Behörden sogar ausdrücklich abgeraten.