Sein Name sorgt auch knapp 34 Jahre nach seinem Tod immer noch für Aufregung und mediales Interesse. Elvis Presley ist der wohl bekannteste Vertreter der Rock- und Popszene des 20.Jahrhunderts und mobilisiert mit seinem Namen noch immer die Massen. Davon möchte nun auch ein deutsches Nachbarland profitieren: im dänischen Randers wird am 15.April 2011 ein neues Graceland eröffnet.

Das Bauwerk wurde der Traumvilla des “King of Rock’n‘ Roll“ originalgetreu nachgebaut. Initiator und Bauherr von „Graceland Randers“ ist Henrik Knudsen, der bereits seit rund 20 Jahren das Museum Elvis Unlimited betreibt. Nun erfüllte sich der 47jährige einen weiteren Traum zur Vervollständigung seiner Elvis-Sammlungen: das zweite Graceland soll der neue Ausstellungsort seiner über 6000 Sammlerstücke werden und die jährlichen Besucherzahlen von bisher etwa 25.000 pro Kalenderjahr deutlich steigern.

3,5 Millionen Euro hat die Kopie des „echten“ Graceland im weit entfernten Memphis/Tennessee gekostet. Das einzige dauerhafte Elvis-Museum außerhalb der USA öffnet seine Tore für Besucher von Montag bis Freitag von 10 bis 17.30 Uhr und am Sonnabend zwischen 10 und 14 Uhr.