Mount Everest soll mit dem Mobilfunknetz verbunden werden

Langsam aber sicher reißt die Zivilisation auch die letzten weißen, kulturlosen Orte dieser Welt an sich. Nun auch den Himalaya: künftig sollen Gipfelstürmer rund um den Mount Everest Gespräche mit dem Handy führen können. Laut eigenen Angaben plant Nepals Telefongesellschaft, mithilfe eines neuen Sendemastes den höchsten Berg der Erde an das Mobilfunknetz anzuschließen, damit Alpinisten auf dem riskanten Weg zum 8.848 Meter hohen Gipfel in Notlagen schnellere Hilfe holen oder eilige Nachrichten umgehend weiterreichen können.

Bisher mussten die Klettertouristen auf ein kostspieliges Satellitentelefon, das am Basislager eingerichtet wurde, zurückgreifen. Da die bei Trekkern besonders populäre nepalesische Himalaya-Region Khumbu Himal noch kaum erschlossen ist, sollen auch die Einheimischen ihren Nutzen aus dem neuen Netz ziehen. Erst kürzlich wurde in diesem Gebiet auf einer Höhe von 5.180 Metern das erste Internet-Café eingeweiht.