Schon bald beginnt die lang ersehnte Fußball-Europameisterschaft. Die Kicker-Mannschaften haben sich für das Turnier gut verteilt: acht Mannschaften werden ihr Quartier in Österreich und acht in der Schweiz beziehen. Die Manager der Nationalteams gaben sich viel Mühe bei der Auswahl der Unterkünfte: in allen Herbergen findet sich jeder Luxus, den das Fußballerherz begehrt.

Unsere DFB-Auswahl steigt im Hotel Il Guardino im schweizerischen Ascona ab. Das einem toskanischen Landhaus nachempfundenen Fünf-Sterne-Haus bietet Ballack & Co. einen römischen Badetempel, eine großzügige Parkanlage, einen anständigen Wellnessbereich und geräumige Zimmer. Außerdem werden die Kicker von Starkoch Urs Gschwend, der insgesamt 16 Gault-Millau-Punkte sein Eigen nennt, verwöhnt. Unterstützung bekommt er während des dreiwöchigen Turniers von einem Experten des Deutschen Fußball-Bundes. Begegnen werden Sie den Profis allerdings kaum: während der EM haben sie das gesamte Domizil gemietet.

Aber auch die eidgenössischen Konkurrenten lassen es sich gut gehen: schon zum 23. Mal gewährt das Panorama-Resort, das sich hoch über dem Zürichsee erhebt, der schweizerischen „Nati“ Obdach. Mit einem 2.000 Quadratmeter großen Spa und einem echten Kochweltmeister als Küchenchef bereiten sich die Sportler auf ihren nächsten Einsatz vor. Als Einheimischer weiß man eben, was gut ist.

Genauso wie die Österreicher: für (maximal!) 21 Tage ziehen die zweiten Gastgeber ins Fünf-Sterne-Balance Resort Stegenbach. In der weitläufigen Spa-Anlage können sich die Fußballer nach der Begegnung mit der hochbezahlten deutschen Elf wieder sammeln.

Der Genfer See spricht gleich mehrere Teams an: während die Türken im luxuriösen La Réseve Genève wohnen, steigen die Niederländer im nicht minder komfortablen Beau-Rivage Palace in Lausanne ab. Die Franzosen fühlen sich wie Gott im eigenen Land in dem eleganten Le Mirador Kempinski am Hang des Mont Pèlerin.

Etwas handfester geht es bei den Tschechen im Seefelder Dorint in den Tiroler Alpen und bei den Russen im Hotel Krallerhof in Leogang zu.

Da die Gastgeberländer auch als Urlaubsziele sehr gefragt sind: was liegt näher, als auf den Spuren der Nationalmannschaften zu urlauben? Denn nicht nur die Kicker können sich in den exquisiten Hotels so richtig verwöhnen lassen…