Peinlich, peinlich – anders lässt sich das Desaster um die neuerliche Verschiebung des Eröffnungstermins des neuen Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg (BER) wohl kaum beschreiben. Knapp vier Wochen vor dem zuletzt geplanten Eröffnungstermin mussten die Flughafen-Verantwortlichen der Öffentlichkeit nun verkünden, dass es den in den letzten Wochen und Monaten mit großen Worten immer wieder angekündigten Starttermin am 3. Juni 2012 nicht geben wird.

In Anbetracht der medialen Aufmerksamkeit, die durch die stete Verbreitung von Pressemeldungen über den perfekten Baufortschritt ständig befeuert wurde, ist der Imageschaden für den Flughafen immens. Nicht besser wird die Situation dadurch, dass bereits der erste geplante Eröffnungstermin im November 2011 nicht gehalten werden konnte.

Hintergrund der Absage sind vor allem Probleme beim Brand- und Katastrophenschutz, die der Flughafen nicht in den Griff bekommt und dadurch eine Abnahme durch den TÜV nicht möglich ist.

Zum Imageschaden kommen auch noch erhebliche finanzielle Einbußen. Nach Berechnungen verschiedener Medien soll die Verzögerung pro Monat Kosten in Höhe von 15 Millionen Euro verursachen. Wann genau der Flughafen nun eröffnet werden soll, steht noch nicht fest. Erste Meldungen sprechen von mindestens zwei Monaten. Die Verschiebung zieht auch enorme organisatorische und logistische Konsequenzen kurz vor der Hauptreisezeit nach sich. Der bereits in die Wege geleitete Flughafenumzug wird erst einmal zurückgestellt, geplante Flüge müssen umgeroutet werden und Passagiere, die bereits ihre Urlaubsreisen mit Abflug vom Hauptstadtflughafen gebucht haben, müssen informiert werden.

Die politische Verantwortlichen reagierten ob der völlig überraschenden Verschiebung „not amused“. Der Aufsichtsratsvorsitzende der Flughafengesellschaft, Berlins Regierender Bürgermeisters Klaus Wowereit (SPD, muß sich die Häme und Kritik der Oppositionsparteien gefallen lassen und Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) ist einfach nur „stocksauer“ und von der Mitteilung offenbar genauso überrascht worden, wie alle anderen Personen.

Warum allerdings das Thema Brandschutz bzw. TÜV-Abnahme nicht schon längst geklärt war und die Absage erst so kurz vor dem offiziellen Eröffnungstermin erfolgte und offensichtlich alle verantwortlichen Gremien völlig überraschte, werden die Planer und der Flughafenchef, Rainer Schwarz, in den nächsten Tagen wohl noch genauer erklären müssen.