Im Januar 2012 erwartet die Einwohner Jamaikas ein musikalisches Highlight der Extraklasse: für die sechzehnte Ausgabe des bekannten Jamaica Jazz und Blues Festival haben sich einige Superstars der internationalen Musikszene angekündigt. So werden im Greenfield Stadium in Trelawny unter anderem das Stimmwunder Celine Dion und US-Künstler Cee Lo Green erwartet.

Aber auch die Band „The Temptations“ und die R´n´B-Sängerin Kelly Rowland dürften bei den Zuschauern für Stimmung sorgen. Wie der Name schon sagt, liegt der Fokus des Festivals in den Genre Jazz und Blues, was die Auftritte einiger Künstler aus diesen Musiksparten impliziert. Das Festival läuft vom 26. bis zum 28.Januar 2012, doch aufgrund des 50jährigen Staatsjubiläums wird am Eröffnungstag bis tief in die Nacht zu Musikstilen jamaikanischer Herkunft gefeiert: dazu gehören sowohl Ska und Rocksteady, als auch Reggae und Dancehall.

Neben Künstlern wie Shaggy, Toots Hibbert und Etana wird mit Gentleman auch ein deutscher Künstler vor Ort sein. Der 37jährige ist einer der wenigen deutschen Reggae-Musiker die international hohes Ansehen genießen.