Exportweltmeister und das bevölkerungsreichste Land der Erde: während weiter im Westen zahlreiche Länder in finanzielle Nöte geraten, boomt China und befindet sich auch wirtschaftlich weiterhin auf dem aufsteigenden Ast. Die Handlungsfähigkeit Chinas wird insbesondere bei den Investitionen in Bauprojekte deutlich: nun wurde bekannt, dass Peking den Bau eines neuen Mega-Flughafens plant.

Obwohl die chinesische Hauptstadt mit dem Nanyuan und dem Beijing Capital International Airport bereits über zwei Flughafen verfügt, von denen letztgenannter schon jetzt über das zweitgrößte Passagieraufkommen der Welt verfügt, soll einige Kilometer außerhalb Pekings bereits 2015 ein weiterer Airport eröffnet werden: der sich über eine Fläche von 54 Quadratkilometern erstreckende Beijing Daxing International Airport dürfte bei den geplanten Passagierzahlen zum mit Abstand größten Flughafen auf dem Globus avancieren.

Mindestens 120 Millionen Reisende sollen jährlich auf den neun Start- und Landebahnen des Airports abgefertigt werden. Auslöser für den Bau des neuen Flughafens sind die stetig steigenden Passagierzahlen in China, die sich zuletzt um knapp 16 Prozent auf 267 Millionen erhöhten. Da die Kapazitäten der Pekinger Flughäfen ausgereizt sind, soll ein neuer Airport Abhilfe schaffen um dem erhöhten Passagieraufkommen gerecht zu werden. Allerdings wird nicht nur in Peking investiert: insgesamt sollen in China in den nächsten fünf Jahren rund 50 neue Flughäfen gebaut werden.