Murmeln ist nicht nur etwas für Kinder: seit 1932 werden alljährlich in Tinsley Green im südenglischen Sussex die Murmel-Meisterschaften ausgetragen. Gemurmelt was das Zeug hält wurde allerdings schon im 16. Jahrhundert zu Zeiten von Elizabeth I.: zwei Ritter sollen einst mit Wettkämpfen um dieselbe Jungfer konkurriert haben – jedoch nachdem Bogenschießen, Ringen und Co. zu keinem eindeutigen Sieger führten, entschied erst das Murmeln, wer der Glückliche war.

Heute geht es nicht mehr ums Heiraten. Und trotzdem treten jedes Jahr ambitionierte Murmelsportler aus aller Welt gegeneinander an, um den Klickerchampion zu küren. Dazu müssen 49 kleine Kugeln, die sich auf einer sandbestreuten Betonplatte mit knapp zwei Metern Durchmesser befinden, von einer sechsköpfigen Mannschaft mithilfe von vier Murmeln herausgeschossen werden. Das Team, das zuerst 25 Bällchen aus dem Kreis kickt, gewinnt.

Das nächste Mal werden am 10. April 2009 in Sussex wieder die Kugeln rollen. Aber auch in Deutschland wird das alte Kinderspiel inzwischen professionell betrieben: seit 1996 treffen sich regelmäßig Menschen jeden Alters, um beim Lochklickern oder Tischmurmeln zu bestehen.