Endlich ist es soweit, der Flughafen Dresden freut sich über eine neue Start- und Landebahn. Nach 13 monatiger Bauzeit wurde heute die neue Start- und Landebahn des Airports in Betrieb genommen. Die feierliche Eröffnung erfolgt zwar erst in einer Woche, doch finden seit heute alle Starts und Landungen nur noch auf der neuen Landebahn statt. Die alte Landebahn wird abgerissen und vollständig begrünt.

Die neue Start- und Landebahn wurde in den vergangenen 13 Monaten bei laufendem Betrieb neu gebaut. Die bisherige Piste, die noch zu DDR-Zeiten in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts gebaut wurde, wurde mehrfach ausgebessert, aber nie einer Komplettsanierung unterzogen. Das steigende Flugaufkommen machte eine vollständig neue Landebahn wirtschaftlich einfach sinnvoller. Im Rahmen des Neubaus wurde die Runway gleichzeitig auch um 350 Meter auf nun 2.850 Meter verlängert.