Einmal im Jahr herrscht in der bevölkerungsreichsten Stadt der kanadischen Provinz Alberta, Calagary, der absolute Ausnahmezustand: die Calagary Stampade ist für die Bewohner Calagarys in ihrer Bedeutung vergleichbar mit dem Oktoberfest für die Müchner oder der Karneval für die Düsseldorfer und Kölner. In Calgary erwacht in den Tagen der Stampade mit zahlreichen Shows, Events und Paraden die Erinnerung an die Zeiten des Wilden Westens.

Im Mittelpunkt der Calgary Stampade steht das höchst dotierte Freiluft-Rodeo der Welt. Die tollkühnen und mutigen Rodeo-Reiter kämpfen dabei um ein Preisgeld von zwei Millionen Kanadischen Dollar. Allein der Sieger erhält davon 100.000 Dollar. Nicht nur für die Einheimischen selbst, sondern auch für zahlreiche Touristen aus aller Welt ist die Stampade ein magischer Anziehungspunkt. In den vergangenen Jahren wurden jeweils mehr als eine Million Besucher gezählt.

„Garniert“ werden die Rodeo-Wettbewerbe, die übrigens in mehreren Disziplinen ausgetragen werden,von verschiedenen Rahmenveranstaltungen, wie Planwagenrennen und anderen Outdoor-Events. Auch für kulinarische Genüsse, sowohl in fester als auch flüssiger Form, ist ausreichend gesorgt. Wer das Spektakel einmal live erleben möchte: in diesem Jahr findet die Calgary Stampade vom 8. bis 17 Juli 2011 statt.