Für Napoléon-Bonaparte bedeutete sie das endgültige Ende seiner Herrschaft und ging als dessen letzte Niederlage in der Geschichte ein: die Schlacht bei Waterloo umschreibt ein kriegerisches Aufeinandertreffen der von Napoléon Bonaparte geführten Franzosen und einer Koalition aus niederländischen, britischen und deutschen Truppen am 18.Juni 1815.

Das kleine Dorf Waterloo wurde damals zum Schauplatz des Untergangs von Napoléons Truppen und leitete das Ende des ersten französischen Kaiserreichs ein. Auch heute lebt der Mythos rund um die Schlacht bei Waterloo noch weiter: alljährlich kommen Laiendarsteller aus aller Welt an den historischen Platz, um an die berühmte Schlacht zu erinnern. Für die Nachstellung treffen sich die Darsteller in diesem Jahr am 18./19. Juni 2011: originalgetreue Uniformen, historische Waffen oder die Zubereitung von Mahlzeiten über dem offenen Feuer sollen eine möglichst realistische Zeitreise garantieren. (RNO)