Eine innovative Idee gegen die täglichen Verkehrsstaus haben wir jetzt in Korea entdeckt. Dort fahren seit Mitte Oktober zehn Wassertaxen auf dem Han-Fluß und verbinden insgesamt elf Stationen den Haltestellen Ttukseom Resort und Yeouinaru. Dabei handelt es sich bei den Wassertaxen nicht um langsame, gemütliche Dschunken, sondern um moderne Schnellboote, die eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 70 km/h erreichen können.

Die Sitzplatzkapazität in den Booten ist allerdings recht begrenzt, denn es haben lediglich acht Fahrgäste Platz. Die Boote verkehren im 10-15 Minuten-Abstand an den einzelnen Haltestellen und richten sich an einheimische Pendler wie an Touristen. je nachdem, wohin man innerhalb von Seoul fahren möchte, bieten die Wassertaxen auch eine erhebliche Zeitersparnis. Für eine 15-minütige Fahrt mit dem Wassertaxi, die etwa 5.000 Won (ca. 3,80 Euro) kostet, benötigt die U-Bahn über eine Stunde.

Unabhängig von der Zeitersparnis bietet eine Fahrt auf den Han-Fluß auf jeden Fall auch einige wunderschöne Blicke auf die Skyline von Seoul aus einer anderen Perspektive. Die Belebung des Han-Flusses war auch ein wesentliches Ziel bei dem Projekt der Wassertaxen. Die Nachfrage nach den Tickets, die je nach Strecke zwischen 2.300 und 60.000 Won (ca. 1,70 – 46 Euro) angeboten werden, ist allerdings schon so groß, dass von Seiten der Stadt und des Fremdenverkehrsamtes empfohlen wird, Tickets im Vorfeld zu reservieren. Hierzu ist eine spezielle englischsprachige Hotline (1330) eingerichtet worden.