Der erste Teil der Star Wars Saga eroberte bereits im Jahr 1977 die Kinoleinwände und spielte weltweit etwa 775 Millionen US-Dollar ein. Bis zum Jahr 2008 folgten sechs weitere Kinoproduktionen von dem Regisseur, Drehbuchautor und Produzent George Lucas (67). Der Erfolg des Heldenepos beschränkt sich allerdings nicht nur auf die Leinwandproduktionen: durch Star Wars-Merchandising-Produkte wurden zwischen 1977 und 2005 rund 20 Milliarden US-Dollar eingenommen, was Stars Wars zum finanziell erfolgreichsten Filmprojekt aller Zeiten macht. Auch in Deutschland besitzen Luke Skywalker, Darth Vader oder Obi-Wan Kenobi zahlreiche Fans, die mit Sicherheit bald dem Legoland in Günzburg einen Besuch abstatten werden: hier eröffnete am 01.Juni 2011 das neue Star Wars Universum, wo in dreizehn Monaten Bauzeit mehr als 1,5 Millionen Legosteine zu über 2000 Modellen verbaut wurden.

Sieben Themeninseln führen Besucher künftig in chronologischer Rheinfolge durch die Schauplätze der Sternensaga, die in einem Maßstab von 1:20 dargestellt sind. Highlights sind der Clone Turbo Tank, der aus 10.180 Lego Steinen besteht oder das Kristall-Gebäude vom Planeten Christophsis, dass mit 2,50 Metern höchste Gebäude im Star Wars-Miniland. Eröffnet wurde der 140 Quadratmeter große Themenbereich im Legoland Deutschland von Daniel Logan (23), der in „Star Wars: Episode II.“ den Boba Fett spielte. Noch bis zum 05.Juni 2011 feiert das Legoland die Eröffnung des Star Wars Universums im Miniland mit galaktischen Extras: so können Erinnerungsfotos mit Star Wars-Modellen in Originalgröße geschossen oder Lichtschwert-Demonstrationen in der Lego-Arena bestaunt werden.