Bild: TUI.

Einer der begehrtesten Preise der Ferienhotellerie ist am vergangenen Wochenende in Hamburg bereits zum 20. Mal vergeben worden. Die Rede ist vom „TUI Holly“, der dem Sieger in der Regel nicht nur Ehre erweist sondern vor allem auch viele zusätzliche Buchungen in den Folgejahren nach sich zieht. Nach Aussage des touristischen Geschäftsführers der TUI, Oliver Dörschuck, können sich die mit einem TUI Holly ausgezeichneten Hotels über Buchungszuwächse um bis zu 35 Prozent freuen.

Besonders wertvoll ist der TUI Holly, weil er auf Basis von Kundenmeinungen vergeben wird – und Hotels, die mit einem TUI Holly ausgezeichnet werden, können sicher sein, dass sie auch wirklich den Kundengeschmack getroffen haben, denn den Ergebnissen liegen jedes Jahr etwa eine halbe Million Bewertungen durch die TUI Gäste zu Grunde. Der TUI Holly ist somit die größte Kundenbefragung in der deutschen Touristikbranche.

Das Fünf-Sterne-Haus liegt direkt an einem breiten Sandstrand und bietet neben einem Thalassozentrum auch einen hoteleigenen Golfplatz.

In der Kategorie „Bestes Hotel Autoreisen“ belegte das Viereinhalb-Sterne-Alpenhotel Zechmeisterlehen im bayerischen Schönau den ersten Platz, „Bestes Hotel Fernstrecke“ wurde das Vier-Sterne-Hotel Island Kuredu im weitläufige Lhaviyani Atoll (Malediven), rund 140 Kilometer nördlich von Male. Mit seinem Fischreichtum und dem hauseigenen Korallenriff ist das Hotel ein Paradies für Schnorchler und Taucher.

Gewinner in der Kategorie „Bestes Hotel östliches Mittelmeer“ ist das Puravida Resort Seno, ebenfalls in Belek gelegen, als „Bestes Hotel westliches Mittelmeer/Atlantik“ wurde die Vier-Sterne-Finca Son Trobat auf Mallorca ausgezeichnet. Das Landhotel eignet sich ideal für Wellnessliebhaber.

Weitere Auszeichnungen gingen an den Fünf-Sterne-Robinson Club Maldives auf der Insel Funamadua („Bester Club“), das Fünf-Sterne-Hotel Palazzo del Mare im nordwestlichen Teil der Insel Kos („Newcomer des Jahres 2013“) und das Fünf-Sterne-Hotel Botanico & The Oriental Spa Garden in Puerto de la Cruz auf Teneriffa. („Umweltfreundlichstes Hotel“).

Die verleihung der Auszeichnungen fand in Hamburg im Rahmen einer großen Gala im Curiohaus statt.