Weit über 200 Jahre ist es mittlerweile her, seit der erste Heißluftballon sich in den Himmel absetzte: verschiedenen Berichten zur Folge sollen die ersten Passagiere im Sommer 1783 auch keine Menschen, sondern Vierbeiner gewesen sein, da der Mensch dem neuartigen Fortbewegungsmittel noch nicht so ganz über den Weg traute. Heute ist die Fahrt in einem Heißluftballon für die meisten Menschen ein beliebtes, zumeist aber auch nur einmaliges Freizeitabenteuer. Etwas anders sehen das wohl die Teilnehmer des Libro Ballon Cups, der in diesem Jahr bereits zum 22.Mal ausgetragen wird.

30 Teams aus vier verschiedenen Ländern messen sich vom 17. bis zum 23.September in verschiedenen Disziplinen: so dürfte der Himmel über dem Brixental bei Wettkämpfen wie dem „Fly-In” oder der „Fuchsjagd” einige bunte Farbtupfer erhalten. Besucher haben im Rahmen von Publikumsfahrten für rund 180 Euro ebenfalls die Möglichkeit, dass Brixental aus der Vogelperspektive zu betrachten.

Absolutes Highlight der Veranstaltung ist die „Nacht der Ballone“ am 17.September: erhellt von ihrer eigenen Flamme setzten die Heißluftballone imposante Farbakzente in der Dunkelheit. An den Folgetagen kommen die Kids beim Libro Kinderfest auf ihre Kosten und Gleitschirm- und Drachenflieger stellen in der Luft ihr Können unter Beweis.