Sherlock Holmes, der Vater aller Detektive aus der Feder von Sir Arthur Canon Doyle, ist zurück auf der Leinwand. Anlässlich des Kinostarts von Guy Ritchies jüngster Verfilmung rund um den Kriminalisten und seinen Gehilfen Dr. Watson begeben wir uns auf eine Spurensuche auf den Fersen der Romanfigur im realen London.

221b Baker Street lautet die Adresse des wohl berühmtesten Detektivs der Welt. Die Straße gibt es wirklich, die Hausnummer aber erfand der Autor Doyle, denn zu seiner Zeit hatte die Baker Street gerade einmal 100 Hausnummern. Trotzdem ist der Straßenzug im Londoner Stadtteil Marylebone im Bezirk der City of Westminister für alle Holmes-Fans einen Besuch wert. Am besten reist man mit der Tube an, schon in der U-Bahnstation finden sich mannigfache Motive aus Holmes Welt, zudem wurde in der Baker Street eine Gedenktafel für den Kriminalisten installiert.

Ebenfalls in der Baker Street, unweit des Regent’s Parks, liegt das Sherlock Holmes Museum. Im ersten Stock befindet sich das nach der Romanvorlage gestaltete Arbeitszimmer, in dem Holmes und Watson 25 Jahre lang die kniffligen Rätsel ihrer Fälle lösten. Auch die privaten Gemächer der Spürhunde wurden rekonstruiert. Zudem stellt das Museum im dritten Raum berühmte Szenen aus den Romanen nach, Begegnungen mit Romanfiguren, wie Professor Moriarty eingeschlossen.

Wer sich ein persönliches Bild von Sherlock Holmes machen möchte, kann sich dem Konterfei des Kriminalisten beim berühmten Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds gegenüberstellen. Unweit der Londoner Besucherattraktion liegt auch das preisgekrönte Boutiquehotel Park Plaza Sherlock Holmes, das für eine stil- und namensechte Unterbringung aller Fans des Meisterdetektivs sorgt.

Trailer zum Sherlock Holmes-Film von Guy Ritchie: