Airport Berlin-Brandenburg International

Da der Luftverkehr in Berlin schneller zunimmt als an anderen deutschen Verkehrsflughäfen (z. B. hat sich am Flughafen Schönefeld die Anzahl der Fluggäste in den letzten zwei Jahren verdreifacht) und insbesondere der Wachstumstreibende Low Cost Verkehr hier europaweit als Markt führend gilt, soll nun der zersplitterte Luftverkehr auf einen neuen, leistungsfähigeren Flughafen konzentriert werden. Die drei Flughäfen Berlins, Berlin-Tegel, Berlin-Tempelhof und Berlin-Schönefeld, sollen mithilfe milliardenschwerer Investitionen zukünftig zu einem Flughafen, dem Airport Berlin-Brandenburg International (BBI) zusammengeschlossen werden. Als zukünftiger Standort des BBI dient Schönefeld im Süden Berlins. Bis zum Jahre 2011 soll der neue Flughafen eröffnet werden.
Die 4000 Meter langen Start- und Landebahnen sind für alle Flugzeuggrößen, auch für die neuen Großraumflieger, geeignet. Durch ein zentral liegendes Terminal werden kurze Wege und kurze Umsteigezeiten ermöglicht. Um schon bei der Inbetriebnahme auf mögliche erforderliche Anpassungen vorbereitet zu sein, sind weitere Ausbaustufen zur Erhöhung der Kapazität und Wettbewerbsfähigkeit möglich, so z. B. eine Erweiterung am Hauptterminal. Durch den BBI sollen insgesamt 40.000 neue Arbeitsplätze entstehen.
Der neue Flughafen ist auf Straßen oder Schienen durch den kurzen Weg in die Berliner City zukünftig sehr gut erreichbar. Vom Berliner Hauptbahnhof, der als Knotenpunkt für den Fernverkehr dient, fahren S-Bahnlinien oder Airportshuttles in weniger als 20 Minuten zum Airport.

<small>Stand: Januar 2007, alle Angaben ohne Gewähr</small>

Airport Berlin-Brandenburg International

2011 soll der BBI fertig sein. Foto/ Grafik: EVS Digitale Medien GmbH
Infotower BBI

Der neue Infotower. Foto/ Grafik: Kusus und Kusus Architekten
Erster Spatenstich BBI

Der erste Spatenstich. Foto: Günter Wicker/ Berliner Flughäfen