Unsere Top-Angebote
Puerto De La Cruz
Teidemar
7 Tage, Studio, Übernachtung
Puerto Santiago (Los Gigantes)
Bahia Flamingo
14 Tage, Doppelzimmer, Halbpension
Torviscas (Costa Adeje)
Dream Hotel Villa Tagoro
7 Tage, Appartment, All Inklusive
|
|
|
|
|
Erstes Dorf mit Ökobilanz auf Teneriffa
22.03.2010
Teneriffa (mp) - Am 19. März 2010 wurde auf Teneriffa das erste komplett CO₂-emissionsfreie Dorf der Welt eröffnet. Das Modelldorf im Süden der Insel gelegen, besteht aus 25 Häusern, für deren Errichtung ausschließlich ökologische Werkstoffe verwendet worden sind.
Die Inselregierung Teneriffas hat sich seit vielen Jahren einer nachhaltigen Tourismuspolitik verschrieben und fördert konsequent Umweltschutzmaßnahmen, wie auch dieses Projekt. Das Dorf soll völlig autark funktionieren und ist damit absolut unabhängig von externen Energielieferanten. Zentrale Energiequellen für das Dorf sind Wind und Wetter, das heißt vor allem Sonnen- und Windenergie. Wegen der regelmäßigen Winde wurde als Standort für das Dorf auch gezielt der Südosten Teneriffas gewählt.
Aufgrund der klimatischen Bedingungen kann Teneriffa natürliche Energien besonders gut nutzen. Langfristige Zielsetzung ist es, mehr als die Hälfte des Energiebedarfs der Insel aus solchen natürlichen Energiequellen zu bedienen.
|
|
Private Unterkünfte inserieren
|
|
Werden Sie Reise-Redakteur
|
|
|
|
|
|