Quasimodos Heimat: Zu Besuch in der Stadt der Liebe

Paris gilt zwar als die Stadt der Liebe, doch die Walt-Disney-Generation lernte die französische Metropole erstmals im Zusammenhang mit einer eher traurigen Geschichte kennen. Der ?Glöckner von Notre Dame? erzählt das Leben von Quasimodo. Das entstelle Kind einer Zigeunerin wächst in dem Glockenturm von Paris auf. Aufgrund seiner Hässlichkeit erlaubt es ihn sein Ziehvater Frollo nicht, die Kathedrale zu verlassen. Eines Tages jedoch begibt sich Quasimodo auf das alljährliche Narrenfest auf dem Marktplatz von Paris. Unter den vielen Menschen trifft er dann auch auf die bildhübsche Zigeunerin Esmeralda: der Beginn einer großen Freundschaft.

Der Disney-Film setzt sich außergewöhnlich direkt mit den Themen Religion und Hass auseinander und erntete dafür sowohl Kritik als auch Lob. Manchmal scheint es als hätte sich Paris bis heute nicht verändert: auf der einen Seite gilt die Stadt als Sinnbild für Kultur und Mode, aber ebenso leidet die französische Hauptstadt unter gesellschaftlichen Problemen. Die Disparitäten in den Bevölkerungsschichten sind enorm hoch und führen zu Missgunst unter den Menschen. Besonders in den, von Migranten bewohnten Vororten, beherrschen Kriminalität und Trostlosigkeit den Alltag. Nicht selten kommt es auch zu Auseinandersetzungen mit der Polizei: als Grund hierfür dienen den Gruppen zumeist rassistische Vorwürfe gegenüber der Regierung. In Walt-Disneys ?Der Glöckner von Notre Dame? behandelte thematisch einen ähnlichen Konflikt: die Rassendiskriminierung wurde in dem Film anhand der Jagd auf die Zigeuner-Minderheit.

Das Leben in Paris wir aber noch von anderen Einflüssen geprägt als Straßenschlachten: Die französische Metropole beherbergt einige der schönsten Bauwerke Europas. Neben dem weltbekannten Eiffelturm stehen hier Neuzeitbauwerke wie die römisch-katholische Wallfahrtskirche Basilique du Sacré-C?ur oder der Invalidendom. Auch der Wohnort Quasimodos, die Kathedrale Notre Dame de Paris, gehört zu den historischen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Etwas außerhalb vom Pariser Stadtkern liegen so historische Bauwerke wie das Schloss von Versailles oder der Arc de Triomphe. Vor allem für den Familienurlaub bietet sich ein Ausflug nach Disneyland an. Für romantische Nächte in der Stadt der Liebe bieten sich dagegen eher ein Spaziergang an der Seine oder der berühmten  Champs-Élysées an. Wer sich einen kulturellen Eindruck von der Stadt machen möchte, besucht entweder  das weltberühmte Museum Louvre, ein Theatre oder bestenfalls das Varieté Moulin Rouge.

Notre Dame

Notre Dame ist eines der ältesten Bauwerke von Paris. Bild: mirubi/fotolia