Indien: Zwischen Dschungeltraum und Millionenmetropole

Eines der bekanntesten Werke von Walt Disney ist das Dschungelbuch. Das Findelkind Mogli wird von einem Wolfsrudel aufgezogen und lernt, nach dem er sich von den Rudeltieren abgesondert hat, den Bären Balu kennen, mit dem er viel Spaß hat und den Dschungel erkundet. In dem dicht bewachsenen Urwald trifft er aber auch auf die Affenbande um deren König Louie und die Elefantenpatrouille. Moglis ständiger Begleiter Baghira, ein schwarzer Panther, möchte Mogli zu einer Menschensiedlung bringen, in der er vor dem Tiger Shir Khan in Sicherheit ist. Mogli jedoch geht lieber seinen eigenen Weg und erlebt, zusammen mit seinen tierischen Freunden, viele spannende Abenteuer.

Ebenso so vielfältig wie die Tierarten in dem Dschungelbuch ist auch das Land Indien. Der aufstrebende Staat in Südasien wird im Norden vom Himalaya-Gebirge und im Süden vom indischen Ozean begrenzt. Indien ist ein gespaltenes Land: während in den Metropolen wie Bombay oder Neu-Delhi der technische Fortschritt den Alltag bestimmt und in Bollywood westlich orientierte Filme gedreht werden, scheint auf in den dörflichen Regionen des Landes die Zeit still zu stehen. Außerhalb der Städte bestimmt Landwirtschaft den Alltag und knapp die Hälfte aller Inder haben weniger als einen Dollar pro Tag zur Verfügung. Auch die Analphabetismus-Rate ist besorgniserregend. Das größte Problem des Landes ist das unaufhaltsam erscheinende Bevölkerungswachstum: derzeit leben bereits mehr als eine Milliarde Menschen in Indien. Trotz aller Disparitäten hat Indien viel zu bieten und ist für jeden Touristen ein Erlebnis: neben dem Besuch in den Großstädten, empfiehlt sich eine Bootstour auf Indiens größten Fluss, den Ganges.

Wer kulturell interessiert ist, wird es aber nicht nur in die Großstädte, sondern auch in die Dörfer verschlagen, wo die die vorherrschende Religion, der Hinduismus, noch traditionell praktiziert und befolgt wird. Ein besonderes Erlebnis für Naturliebhaber sind die Regenwälder rund um den Himalaya, dort trifft man auch auf Shir Khan bzw. den Bengaltiger, Indiens Nationaltier.

Indien

Indien hat viele Seiten. Bild: wong yu liang – Fotolia