Ijsselmeer: Segeltraum und Kulturstädte

Ein nicht ganz alltäglicher See befindet sich in Deutschlands Nachbarland, der Niederlande: Das Ijsselmeer lässt, wie es der Name schon sagt, nicht gerade vermuten, das es sich bei diesem Gewässer um einen See handelt. In Holland jedoch steht das Wort Meer sinngemäß für ein großes Binnengewässer. Nahe der Stadt kampen mündet die Ijssel in das Ijsselmeer, von dem Fluss hat das Gewässer auch seinen Namen davon getragen. Das heutige Ijsselmeer entstand zu großen Teilen aus der ehemaligen Südsee und wir heute zumeist in zwei Zonen unterteilt: den nördlichen teil des Binnensees bezeichnet man als Ijsselmeer und den südlichen Abschnitt als Markermeer. An den Ufern des Markermeers liegen auch die interessantesten Städte des insgesamt 1100 Quadratkilometer großen Binnengewässers.

Neben interessanten kleineren Städten ist aber insbesondere die niederländische Metropole Amsterdam einen Besuch wert: die Hauptstadt gehört zu den beliebtesten touristischen Zielen in Europa und begeistert mit seinem architektonischen Besonderheiten: neben dem turbulenten Hafenviertel zieht vor allem der Baustil der Innenstadt Besucher aus aller Welt nach Amsterdam. Die Giebelhäuser sind typisch für das Amsterdamer Stadtbild und erwecken den Eindruck, etwas „schief“ gebaut worden zu sein. Zumeist wird dieser Eindruck, aber daher hervorgerufen, dass zahlreiche Häuser in den historischen Stadtteilen Amsterdams leicht nach vorne geneigt sind und über Flaschenzüge verfügen, die ehemals als Aufzugshilfe für das Transportieren von Möbeln dienten.

Ein weiteres historisches „Erinnerungsstück“ sind die Grachten: die kleinen Flüsse dienten früher als Transportwege und stehen heute für den einzigartigen Flair Amsterdams. Neben seinem speziellen Baustil hat die Stadt auch kulturell viel zu bieten: so sind die zahlreichen Museen ein weiterer Grund für den Massentourismus. Die bekanntesten Ausstellungen sind wohl das Van Gogh Museum, das Rijksmuseum, das Anne-Fran-Haus und das Museum zur Geschichte des Judentums. Sehr beileibt ist Amsterdam aber auch bei Fahrradtouristen, da dies nicht nur das beliebteste Verkehrsmittel in der Stadt ist, sondern diese auch über exzellente Radwege verfügt.