Königlicher Golfclub in atemberaubender Metropole

Melbourne ist die zweitgrößte Stadt Australiens und zählt weltweit zu den Metropolen mit der höchsten Lebensqualität. Neben ?normalen? Touristen kommen aber vor allem Golfspieler gerne in die Hauptstadt des Bundesstaats Victoria. Angezogen fühlen sich die Elitesportler und Besserverdiener insbesondere von einem Faktor: der Royal Melbourne Golf Club. Der Club liegt außerhalb des Stadtkerns, im Süden Melbournes und wurde bereits am 22.Mai 1891 von schottischen Einwanderern gegründet. Im Ursprung besteht die Anlage aus zwei Parcours, von denen anlässlich der Weltcups nur noch die besten 18-Löcher gespielt werden. Von seiner Struktur und den Dünenlandschaften her erinnert der Kurs stark an den wohl bekanntesten Golfplatz der Welt, den St.Andrew´s in Schottland. Im Royal Melbourne Golf Club wurde 1998 der ?Presidents Cup? erstmals außerhalb der USA ausgetragen. Nach der Aufarbeitung des eigenen Handicaps empfiehlt sich Touristen ein Ausflug in das Zentrum der Stadt: Melbourne ist vielseitig, lebendig und kulturell ansprechend. Ein Besuch im Melbourne Museum rentiert sich ebenso wie eine Tour zum Grampians-Nationalpark und die Begutachtung des Eureka Towers, mit 291 Metern, dass höchste Gebäude Melbournes. In der 3,4 Millionen-Einwohner Metropole treffen Tradition und Moderne aufeinander: so wirkt die Straßenbahn im Vergleich zu den Wolkekratzern der City wie ein historischer Restbestand.

Neben einem Spiel auf dem Areal des Royal Melbourne Golf Club empfehlen sich auch Ausflüge zu weiteren sportlichen Events wie dem Formel 1 Grand Prix von Australien oder den Australien Open, zwei Highlights die jährlich in der Millionenmetropole stattfinden.

Golf Australien

In Melbourne schlagen die Weltstars des Golfsports ab. Bild: Tourism Australia