Seebad Binz

Binz ist eines der bekanntesten Seebäder auf Rügen (wenn nicht sogar das bekannteste überhaupt). Seine traumhafte und ruhige Lage an der Ostküste Rügens, sein kilometerlanger feiner Sandstrand, die stilvolle Promenade, die zum Bummeln und Flanieren einlädt und natürlich das besondere Flair seiner vielen alten Villen machen den Ort zu einem besonders beliebten Urlaubsziel auf Rügen.

Ähnlich wie Sellin und Göhren fasziniert Binz durch seine vielen, über 100 Jahre alten, aufwendig restaurierten Villen in der für diese Region so typischen Bäderarchitektur. Binz gilt sogar als Vorreiter dieses Architekturtyps. Überall im Ort – vor allem an der Strandpromenade und in den angrenzenden Straßen – kann man diese beeindruckenden Gebäude mit ihren verspielten Jugendstilelementen, den herrlichen Balkonen und den vielen Holzschnitzereien bewundern und ein Bild davon bekommen, wie die wohlhabendere Bevölkerung zu Zeiten der Jahrhundertwende ihren Urlaub verlebt haben. Nachdem die Gebäude zu DDR-Zeiten vielfach verfallen waren, erstrahlen sie nun wieder von Außen und auch von Innen in ihrem alten Glanz. Für Freunde dieses Architekturstils gibt es jedes Jahr im September ein besonderes Highlight, wenn im „Monat der Bäderarchitektur“ diverse Veranstaltungen stattfinden, die sich speziell mit diesen Gebäuden und dem Bäderstil befassen.