Downing Street

Eine der berühmtesten Straßen Londons ist die als Seitenstraße der Whitehall im Stadtzentrum gelegene Downing Street, in der bereits seit über zwei Jahrhunderten, seit Robert Walpole hier im Jahr 1732 von George II. einquartiert wurde, zwei der bedeutendsten Mitglieder der britischen Regierung offiziell leben und arbeiten: der Premierminister sowie der Schatzkanzler. “Number 10“ wird oftmals als Abkürzung für den Amtssitz des Premiers benutzt, während “Number 11“ eine häufige Bezeichnung für den Schatzkanzler oder seinen Amtssitz ist.

In der Nummer 9 der Straße, die im 17. Jahrhundert von dem 1. Baronet Sir George Downing erbaut wurde, ist derzeit das Büro des Fraktionsführers untergebracht. Inoffizielle werden die Häuser unter den Ministern so aufgeteilt, dass sie in Größe und Aufteilung am besten dem jeweiligen Bedarf entsprechen.

Auf Geheiß der damaligen Premierministerin Margaret Thatcher wurden im Jahr 1986 mächtige Eisentore mit großen, schwarzen Toren am Eingang zur Downing Street, nur ein paar Meter vom Parlamentsgebäude entfernt, errichtet, um die konservative Politikerin vor Terroranschlägen der IRA zu sichern.

War es Touristen und Einheimischen vorher noch möglich, die georgianischen Gebäude aus dem 17. Jahrhundert in der Straße zu bewundern oder den Weg als Abkürzung zum St. James’s Park zu nehmen, blieb die Downing Street für die Öffentlichkeit seither tabu. Im Jahr 2003 wurden die schweren Tore noch weiter verstärkt.

Zwischenzeile

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in London