London Eye

Am südlichen Ufer der Themse, in unmittelbarer Nähe zur Westminster Brücke, wurde im Jahr 1999 zur Feier der Jahrtausendwende das London Eye eröffnet. Das 135,36 Meter hohe Riesenrad, das auch als Millenium Wheel bezeichnet wird, wurde zwar Anfang 2004 von dem Stern von Nanchang in China als höchstes Riesenrad der Welt abgelöst, aber noch immer kann man aus den gläsernen Kapseln nicht nur die britische Kapitale mit ihren zahllosen Sehenswürdigkeiten von oben betrachten, sondern bei klaren Sichtverhältnisse auch bis zu 40 Kilometer weit in die Ferne blicken, so z. B. zum außerhalb gelegenen Schloss Windsor.

Eigentlich sollte das Rad nur wenige Jahre im Einsatz bleiben, doch dank des großen Erfolgs bleibt es weiter bestehen. Heute stellt das London Eye das drittgrößte Riesenrad der Welt und das größte Rad Europas dar. Besonders in der abendlichen Dämmerung, wenn die Gebäude der Metropole hell erleuchtet sind oder von außen angestrahlt werden, ist ein etwa 30 Minuten dauernder Flug im Millenium Wheel zu empfehlen.

Das etwa 1.900 Tonnen schwere Rad wurde unter der Leitung der Architekten Julia Barfield und David Marks als Symbol für den Kreis des Lebens errichtet. Nick Bailey zeigt sich für das Design der insgesamt 32 vollklimatisierten High-Tech-Gondeln, die beinahe vollständig aus Glas geformt sind, verantwortlich. In jeder Kapsel finden 25 Personen Platz.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in London