Schottland

Das Eilan Donan Castle in den Highlands

Das Eilan Donan Castle in den Highlands. Bild: britainonview/Dennis Hardley

Nebelumwölkte Berglandschaften, trutzige Burgen und Schlösser an tief dunklen Seen – Schottland ist ein Land alter Legenden und Geschichten, das zum träumen einlädt. Wem dieses Bild zu düster ist, der sei beruhigt, denn sanfte grüne Hügellandschaften, sonnendurchflutete Küstenorte und Kolonien von seltenen Seevögeln gehören genauso zu diesem einzigartigen Land, das das nördliche Drittel Großbritanniens beinhaltet.

Nichts desto trotz, Schottland ist ein Land das viel Urtypisches aufweist, die Landschaft ist vielerorts noch ungezähmt, alte Bräuche werden in keltischen Festivals und den traditionellen Kilts am Leben gehalten und in den Städten begegnet man der alten Landesgeschichte in Form mächtiger Bauwerke, die die imposante Geographie der Natur widerspiegelt. Dies gilt vor allen Dingen für die Hauptstadt Edinburgh mit seinem einmaligen Schloss, von dem man einen herrlichen Blick auf die turmbewehrte Altstadt werfen kann. Ein weiterer Besuchermagnet sind die wildromantischen Highlands mit ihren grünen Tälern und dunklen Seen, von denen der Loch Ness – die angebliche Heimat des Monsters Nessie- wohl der berühmteste ist. Und noch zwei weitere althergebrachte Traditionen ziehen Reisende aus aller Welt nach Schottland: der berühmte Scotch-Whiskey, den man in den zahlreichen Destillen und Pubs verköstigen kann und das Golfspiel, dem hier in seiner Ursprungsheimat eifrig gefrönt wird.