Parc Natural dels Aiguamolls de l’Empordà

Besonders im Frühjahr und Herbst, wenn Tausende von Vögeln auf ihren Zügen hier rasten, ist der Parc Natural dels Aiguamolls de l’Empordà einen Besuch wert. Er ist das größte Feuchtgebiet Kataloniens und bietet den ziehenden Tieren mit seinen Reisfeldern, Wanderdünen und Salzböden ein wichtiges Refugium, in dem sie Nahrung finden und Kraft für die weitere Reise tanken können. Lange Zeit war dieses Naturparadies in Gefahr, in den 1970er Jahren drohte es gar ganz zu schwinden, 1983 endlich wurde es von der spanischen Regierung zum schützenswertem Naturpark erklärt.

Der Parc Natural dels Aiguamolls de l’Empordà grenzt unmittelbar an die Ferienstadt Empúriabrava. Ein Informationszentrum direkt am Besucherparkplatz klärt über die Bedeutung des Naturschutzgebietes auf. Von März bis April und August bis Oktober können innerhalb des Parks, der sich in drei Zonen gliedert und durch den mehrere Wege führen, bis zu 100 verschiedene Vogelarten gesichtet werden. Zu den hier anzutreffenden Vertreten gehören Watvögel, Flamingos, Braunsichler, Löffler und gar der seltene Schwarzstorch. Neben den gefiederten Gästen ist das Territorium zudem reich an Amphibien und Wassertieren. Damit die Vögel unentdeckt beobachtet werden können, wurden an mehreren Stellen geschützte Unterstände eingerichtet. Die beste Zeit für ausführliche Studien sind die Morgen- und Abendstunden.

Eintritt und Öffnungszeiten des Besucherzentrums: Juni bis Mitte September: 9.30 bis 14 und 16.30 bis 19 Uhr; Mitte September bis Mitte Juni: 9.30 bis 14 Uhr und 15.30 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. (Stand: September 2008; alle Angaben ohne Gewähr)

Sehenswürdigkeiten an der Costa Brava im Überblick