Museum für Zeitgenössische Kunst

Museum für Zeitgenössische Kunst von Arrecife

Das Museum für Zeitgenössische Kunst im Castillo de San José. Bild: Tourspain

Das Museum für Zeitgenössische Kunst (Museo Internacional de Arte Contemporáneo) von Arrecife ist circa 1,5 Kilometer östlich des Stadtzentrums im Castillo de San José untergebracht. Der wehrhafte Bau wurde zu Ende des 18. Jahrhunderts errichtet und diente noch etwa hundert Jahre als Munitionsdepot, bevor er ab dem 20. Jahrhundert leer stand. Erst auf Initiative des „Inselarchitekten“ César Manrique wurde das Kastell in den 1970 Jahren restauriert. Dabei achtete der Künstler darauf, so wenig wie möglich von der ursprünglichen Bauform der Burg abzuweichen.

So wurde 1976 das Museum für Zeitgenössiche Kunst eröffnet. Auf zwei Etagen werden hier Werke von Antonio Tàpies, Ferando Zobel, Manuel Mompá, Ildefonso Aguilar und natürlich auch César Manrique präsentiert. Neben den Skulpturen und Gemälden ist auch die eigentliche, gewölbeartige Gestaltung des Ausstellungsraumes beachtenswert.

Neben dem Museum beherbergt das Castillo de San José noch ein sehr gutes und elegantes Restaurant, von dem aus man einen guten Blick auf den Hafen „El Charco“ von Arrecife genießt.

Sehenswürdigkeiten auf Lanzarote auf einen Blick