Service-Hotline

Flughafen Straßburg

Nur wenige Gehminuten vom Bahnhof Enzheim, etwa 15 Kilometer von der Straßburger Innenstadt entfernt, liegt der Flughafen Straßburg, der von Aéroport International Strasbourg betrieben wird und den größten Flughafen der Stadt darstellt. Im Jahr 2016 wurden knapp 1,1 Millionen Passagiere befördert und etwa 34.000 Flugbewegungen registriert. Die Landebahn des Airports ist 2.400 Meter lang und 45 Meter breit.

In verschiedenen gastronomischen Einrichtungen und Geschäften können die Fluggäste die Wartezeit bis zum Abflug überbrücken.

Streckennetz
Die am Flughafen Straßburg operierenden Fluggesellschaften fliegen von Straßburg aus derzeit über 50 verschiedene Ziele im Linien- oder Ferienflugverkehr an, darunter zahlreiche nationale und europaweite Ziele. Aber auch mehrere Städte im Norden Afrikas werden bedient. Daneben gibt es fast 200 verschiedene Anschlussverbindungen in die ganze Welt.

Verkehrsanbindung und Parken
Mit dem Auto ist der Flughafen Straßburg gut erreichbar. Aus Offenburg benötigt man zur Anreise mit dem PKW rund 25 Minuten, aus Karlsruhe rund eine Stunde und aus Freiburg etwa 52 Minuten. Die Fahrzeit aus Baden-Baden beträgt 50 Minuten. Insgesamt 2.950 Stellplätze, darunter 50 Kurzzeitparkplätze, stehen dem Flughafenbesucher zur Verfügung. Auch an das Bahnnetz ist der Straßburger Flughafen angebunden. Aus der Innenstadt fährt die Straßenbahn A Richtung Illkirch Luxenbuhl bis zur Haltestelle Baggersee. Von dort verkehrt regelmäßig alle 20 Minuten ein Pendelbus, der in knapp 10 Minuten den Airport erreicht. Über eine überdachte Fußgängerbrücke gelangt man direkt zum Flughafen oder zu den Bahnsteigen..

Stand: August 2017, alle Angaben ohne Gewähr