Traumreise in die philippinische Südsee Palawans

Wir sind auf die fernen Philippinen gereist und haben uns auch für ein paar Tage auf El Nido eingebucht – das klingt für uns nach Meer, Sonne, Exotik und einem besonderen Erlebnis … und unsere Erwartungen sollen nicht enttäuscht werden…Noch befinden wir uns allerdings im Getümmel Manilas, der Millionenmetropole und Hauptstadt der Philippinen. Dort soll das Abenteuer El Nido in einem speziellen Teil des internationalen Flughafens beginnen. Wir sind eigentlich noch gar nicht recht in Stimmung für die Südsee, aber das ändert sich bald. So freundlich werden wir hier empfangen, nach dem Gepäckcheck an unseren persönlichen Tisch im Warteraum mit Kolonialatmosphäre geführt und dort mit Frühstückshäppchen und Drinks verwöhnt. Unterdessen warten bereits drei kleine Propellermaschinen nur ein paar Meter entfernt von uns auf dem Flugfeld, die uns wenig später auf die südwestlich gelegene Insel Palawan bringen werden.

Und dann ist es auch schon soweit. Flug A wird aufgerufen. Es sind etwa 20 Schritte bis zu einer kleinen Gangway, wir nehmen in der 19-sitzigen Dornier Platz und sind auch schon startklar. In den anderthalb Flugstunden (430 km) in den Norden der Insel Palawan überfliegen wir die in der Morgensonne glänzende philippinische Küste und den beeindruckenden, aus einem schimmernden Kratersee emporragenden Taal-Vulkan.

Beim Anflug auf El Nido Airport, der eigens für die beiden gleichnamigen Resorts Miniloc und Lagen Island eingerichtet wurde, fühlen wir uns bereits als würden wir in einem James-Bond-Film mitwirken. Die Rollbahn mündet im türkisblauen Meer, vor einer tropischen Gartenanlage heißt ein buntes Holzschild uns willkommen, ein silberner Bus glänzt in der Sonne gleich neben unserer Maschine und vor einem Karren ziehenden, schwarzen Wasserbüffel steht ein singendes Empfangskomitee braungebrannter Einheimischenfrauen, die uns in rosa Blumenkleidern mit sanften Südseeklängen und winkenden Händen begrüßen. Diese Szene ist so schön und so unwirklich – wir fühlen uns wie Hollywoodstars von 1950! Spätestens nun sind alle Bedenken verflogen, denn eigentlich erschien uns die lange Anreise mit Flieger, Bus und Boot nach El Nido wie ein Handicap, doch ganz im Gegenteil ? dieser Reisetag entpuppt sich als Abenteuer an sich!

Bis zur Weiterfahrt genießen wir erneut kleine Erfrischungen in einem offenen Holzpavillon mit Strohdach, bis es wenig später im quietschtürkisen Bus eine Viertelstunde zum Hafen von El Nido City weitergeht. Der charmante Ort liegt in einer weiten Bucht mit schönen Stränden und ist von steilen Sandsteinkliffs umrahmt. Davor liegen die 45 Inseln des Bacuit-Archipels, die vor 250 Millionen Jahren aus Korallenablagerungen entstanden sind. Miniloc Island, unser Ziel, ist eine von ihnen. Während der 30minütigen Fahrt in einem der hier typischen Auslegerholzboote bewundern wir das Panorama aus kleinen Inseln mit schwarzen Felsen und tropischem Grün. Und wieder denken wir an James Bond in Dr. No – wir haben gar nicht gewusst, dass die Felsen hier auf den Philippinen genauso aussehen!

=>Weiter

                                                Seite 1 | 2 | 3

Abendstimmung über der Inselwelt Palawans

Abendstimmung über der Inselwelt Palawans. Bild: George Tapan