Philae

Die Nilinsel Philae, die neben einer üppigen Pflanzen- und Blütenpracht mit einzigartigen Tempelanlagen aufwartet, galt einst als „Perle Ägyptens“. Bis zur Errichtung des Assuan-Staudammes war die sagenumwobene Insel, welche auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurückblickt, als einer der schönsten Orte des Landes bekannt.

Auch wenn das Eiland inzwischen vom Nassersee überflutet wurde, konnten die bedeutendsten historischen Baudenkmäler zwischen 1972 und 1980 in einer abenteuerlichen, von der UNESCO initiierten Rettungsaktion auf der höher liegenden Nachbarinsel Agilkia wieder aufgebaut werden. Durch den Zusatz von Bindemitteln, die ursprünglich keine Verwendung gefunden haben, ragen die Tempel heute etwa 30 Zentimeter höher in die Luft als vorher.

Der Isistempel von Philae, das Hauptheiligtum der Insel, diente zur Verehrung der Isis und ihrem Sohn Harpokrates. Das eindrucksvolle Bauwerk wurde unter Ptolemaios II. Philadelphos und Euergetes I. neu errichtet.