Ziz-Tal

Das Ziztal und das Tafilalet, das größte zusammenhängende Oasengebiet Marokkos, beeindrucken durch imposante Palmenhaine, eine faszinierende Wüstenlandschaft und trockene, steinerne Ebenen.

Der im Hohen Atlas entspringende Oued Ziz liegt umrahmt von spektakulären Felswänden. Der Fluss verläuft von Rich Richtung Süden, wo er den atemberaubenden Palmengarten von Tafilalet speist, bis er schließlich bei Taouz endet. Trotz des Kalkgesteins schafft der Ziz einen langen, palmengesäumten Korridor, über dem die Ksour und die ehrwürdige Kasbah von Ifri errichtet wurden.

Vor dem Stausee Hassan Addakhil bildet der Ziz einen schönen, türkisfarbenen See, an dessen Ufer Aprikosenbäume wachsen. Nahe dem See befinden sich die blaue Quelle von Meksi, welche laut Volksmund die Fruchtbarkeit steigern soll, sowie das mächtige Tor von Erfoud, das zwischen einem Meer aus Palmen und den gewaltigen Sandfeldern der Sahara liegt.

Die meistbesuchten Sehenswürdigkeiten dieser südostmarokkanischen Region sind das beispiellose Wüstengebiet im Erg Chebbi sowie die interessanten Ksour um Rissani.