Stone Town

Sansibar-Stadt ist die Hauptstadt der tansanischen Insel Unguja (Sansibar) und zugleich den Regierungssitz des halbautonomen Staates Sansibar mit den beiden Inseln Pemba und Unguja dar.

In dem sehenswerten historischen Stadtteil Stone Town begannen Araber vor etwa 300 Jahren, aus Korallenstein gefertigte Häuser zu errichten, was für Afrika untypisch war. Durch die Bauweise, die sehr schattenspendend war, konnte also sozusagen eine flächendeckende Klimaanlange integriert werden.

Heute sind nur noch rund zehn Prozent der in diesem historischen Stil errichteten Gebäude in der Altstadt in gutem Zustand, während zahllose Bauwerke restauriert und renoviert werden müssen. Trotzdem fasziniert die lebhafte „Steinstadt“ durch ihre scheinbar turbulent aneinander gereihten Häuser und verwinkelten, engen Gässchen mit zahlreichen kleinen Läden, die eine breite Warenmischung von Zahnpasta bis hin zu bunten Stoffen anbieten.

Seit dem Jahr 2.000 bereichert Stone Town die UNESCO-Weltkulturerbeliste.

Am besten begibt man sich per pedes auf Entdeckungsreise durch Stone Town, da die Straßen an vielen Stellen viel zu schmal für Autos sind.