Japan

Der Fujisan, ein Vulkan ist Japans höchster Berg.

Der Fujisan, ein Vulkan ist Japans höchster Berg. Bilder (2): Japanische Fremdenverkehrszentrale

Der Gegensatz zwischen dynamischen, hochmodernen Großstädten und der uralten Tradition und Kultur macht den Reiz aus, den Japan auf die meisten Menschen ausübt. Dabei hat Nippon, das Land der aufgehenden Sonne, noch viel mehr zu bieten. Japan ist ein Inselstaat der sich im nördlichen Pazifischen Ozean am östlichen Rand des asiatischen Kontinents befindet. Japans Gesamtoberfläche von 377.708 Quadratkilometern untergliedert sich in vier Hauptinseln (Hokkaido, Honshu, Shikoku und Kyushu), die von etwa 4.000 kleineren Inseln umgeben sind. Somit ist Japan nur wenig kleiner als Deutschland und die Schweiz zusammengenommen. Mit einer Länge von fast 3000 Kilometern erstreckt sich die Inselkette über 14 Breitengrade hinweg. Dadurch reicht das Klima von kühlkontinental in Hokkaido im Norden bis zu feucht-subtropisch auf den Ryukyu-Inseln ganz im Süden Japans. Trotzdem hat das Land vier klar ausgeprägte und sich deutlich unterscheidende Jahreszeiten. Die schönsten und beliebtesten sind der Frühling wegen der zartrosa Kirschblüten und der Herbst wegen der wunderschönen Laubfärbung des feuerroten Ahornbaumes.

Landschaftlich ist Japan geprägt durch seine vielfältigen, fast 30.000 Kilometer langen Meeresküsten, den umfangreichen Berggebieten, die knapp 85 Prozent der Gesamtfläche ausmachen, sowie seine tief eingeschnittenen Täler. Nur fast 16 Prozent des Landes sind bebautes Flachland, wo 75 Prozent der Bevölkerung leben. Der Rest des Landes besteht aus herrlicher Naturlandschaft, wo sich zahlreiche Nationalparks und malerische heiße Quellen befinden. Nur wenige Kilometer von den Großstädten entfern gibt es noch vieles vom alten Japan.

In den Metropolen Japans befinden sich große Einkaufszentren

In den Metropolen Japans befinden sich große Einkaufszentren.

Japan ist Asiens dynamischste Industrienation mit dem höchsten Stand an Technik und Wissen. Gleichzeitig hat das Land noch reichlich von seinen einzigartigen Traditionen und seiner jahrhundertealten Kultur bewahrt. Allein die Stadt Kyoto besitzt zwei Kaiserpaläste, über 2.000 Tempel und Schreine und viele Bezirke, wo enge Gassen von kleinen Holzhäuschen mit verträumten Gärten umsäumt werden. Viele Besucher sind jedoch von der Tatsache überrascht, wie einfach das Reisen in Japan sein kann. Preiswerter als man denkt ist Japan schon lange. Der „Japan Rail Pass“, die bequeme und preisgünstige Bahnnetzkarte ermöglicht unbegrenztes Reisen auf allen Bahnen der „Japan Railway“ inklusive dem Superexpresszug „Shinkansen“, einigen Fernbussen, Fähren und S-Bahnen. Außerdem gilt Japan als eines der sichersten Länder der Welt mit einer sehr niedrigen Kriminalitätsrate. Sogar in der Großstadt Tokyo kann man bedenkenlos nachts noch mit den U-Bahnen fahren oder spazieren gehen.

Last but not least, die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Menschen und der exzellente Service in allen Bereichen machen Japan zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Besucher die dieses zauberhafte Land bereisen.
=> Weitere Themen aus unserem Reiseblog