Libanon

Ein fruchtbarer Küstenstreifen am südlichen Mittelmeer des Nahen Ostens, bildet das Kernland des Libanons. Hier lebt die Mehrheit der insgesamt 3,8 Millionen Einwohner, der Hauptteil von ihnen (2,1 Mio.) in der über viertausend Jahre alten Hauptstadt Beirut. Wie seine Metropole blickt auch das gesamte Land auf eine lange und bewegte Geschichte zurück, in der Römer, Phöniker und frühe Christen ihre Spuren hinterließen. Sehenswert sind die zahlreichen archäologischen Ausgrabungsstätte, von denen fünf unter den Schutz des UNESCO-Weltkulturerbes gestellt wurden, darunter auch Baalbek, eine der größten Tempelanlagen des römischen Reichs.

Abseits der Küsten mit ihrem mediterranen Klima wird der Libanon von seinen hohen und stark zerklüfteten Gebirgen geprägt, die nur noch von der Bekaa-Ebene, einen künstlich bewässertem Anbaugebiet, im Osten unterbrochen werden.