Sinharaja Rain Forest Reserve

Der Raubbau des Menschen machte auch vor der wunderschönen natur Sri Lankas keinen halt und so ist das Sinharaja Rain Forest Reserve eines der letzten großen zusammenhängenden Waldgebiete Sri Lankas. Es befindet sich im Südwesten des Inselstaates, rund 70 Kilometer südlich der Edelsteinstadt Ratnapura. 1988 wurde es von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt.

Eigentlich darf der gut 6000 Hektar große Regenwald nur noch von Naturwissenschaftlern betreten werden, einige Hotels bieten aber dennoch geführte Touren an. Diese folgen dem einzigen Wanderweg, der auf dem Gelände des Sinharaja Rain Forest Reserve besteht. Noch immer berühmt ist der letzte dichte Regenwald Sri Lankas für seine große Biodiversität, zudem ist er die Heimat zahlreicher endemischer Arten, besonders hinsichtlich der Vogelwelt. Die höchste Erhebung des Naturschutzgebietes ist der 1170 Meter hohe Hinipitigala Peak.

Zwischenzeile