Wat Suthat

Die Statue Phra Buddha Shakyamuni im Tempel Wat Suthat

Einer der ältestesten Tempel Bangkoks ist vor allem für seine schöne Statue Phra Buddha Shakyamuni bekannt. Bild: Thomas B. – Fotolia.com

Der Wat Suthat ist einer der ältesten buddhistischen Tempel Bangkoks und wurde während der Amtsperioden von drei Königen erbaut. Die Anlage gehört mit einer Fläche von über 40 Hektar zu den größten und schönsten Tempeln der Stadt. Der Tempel unterteilt sich in zwei Abschnitte: Der eigentliche Tempel ist getrennt von den Wohnräumen der Mönche. Bekannt ist der Wat Suthat auch für seine beeindruckenden Buddhastatue, die acht Meter misst und dem Tempel den Beinamen ?großer Tempel? verpasste. Der schönste Abschnitt des Wat Suthat ist wohl der Viharn: Der quadratische Bau wird an zwei Seiten von schmucken Vorhallen umschlossen und die acht Pfeiler unterteilen den 30 Meter hohen Raum in drei Schiffe. Im Viharn steht auch die Statue Phra Buddha Shakyamuni, die zu den schönsten Buddha-Figuren Thailands zählt. In der Viharn finden sich die auch die vielleicht bedeutensten Gemälde Thailands wieder. Auf den restaurierten Wandmalereien ist, nicht wie gewöhnlich, das Leben des Buddhas dargestellt, sondern das, der 24 ihm vorangegangenen Buddhas und das Leben dreier Zeitgenossen. Die durch Fledermauskot beschädigten Bilder wurden übrigens mit der Hilfe der Bundesregierung restauriert, da der damalige König Rama der Achte in besondere Beziehung zu Deutschland stand: Sein Vater absolvierte in Deutschland eine Ausbildung zum Marine-Offizier.