Bo Phut Beach

Das ursprüngliche Fischerdorf Bo Phut Beach an der Nordküste ist eine der ältesten Siedlungen auf Ko Samui. Geprägt wurde es vor allem durch die chinesischen Einwanderer, die aus ihrer einstigen Heimat kulturelle und architektonische Strömungen einfließen ließen. Im Ortskern findet man die typischen zweistöckigen Häuser mit hölzernen Balkongeländern, die kleine Läden oder Werkstätten beherbergen.

In Bo Phut Beach lebt man neben dem Tourismus noch immer von Fischfang. Und obwohl es mittlerweile eine ganz ansehnliche Auswahl an Restaurants, Geschäften und Reisebüros gibt, ist das Dorf keineswegs zu einem künstlichen Urlaubsort verkommen. Das ist wohl auch der Grund, warum sich in Bo Phut Beach zahlreiche Stammgäste wohlfühlen, die Jahr für Jahr zurückkehren, einige von ihnen sind hier mittlerweile auch dauerhaft sesshaft geworden.

Der Strand der gut zwei Kilometer langen Bucht überzeugt vor allen Dingen auf Höhe des Ortskerns, während er zu den Ausläufern hin mit Steinen durchsetzt ist. Im Hauptbereich finden Sonnenanbeter die gewohnte Infrastruktur mit Liegen und einigen Strandbars, lärmende Jetskis sind dem Idyll jedoch (glücklicherweise) noch fern.