Bosnien-Herzogowina

Bosnien-Herzogowina ist für viele Touristen ein neues und unbekanntes Reiseziel. Dabei kamen bereits vor über 100 Jahren die ersten Urlauber in Form organisierter Reisen in den jungen Staat, der an Kroatien, Serbien und Montenegro grenzt. Doch der Balkankrieg in den 1990er Jahren brachte auch hier den Tourismus zum erliegen und erst in den vergangenen Jahren entdecken zunehmend mehr Reisende das Urlaubsland aufs Neue. Das Land mit seinen rund vier Millionen ethnisch gemischten Einwohnern war schon immer ein Schmelztiegel der Kulturen, die Zeugnisse seiner Kulturgeschichte reichen von der römischen Epoche über die osmanische Zeit bis hin zur K. und K.-Monarchie.

Bosnien-Herzogowina ist aber auch ein Paradies für Naturliebhaber. Wilde Flüsse führen durch ursprüngliche Wälder und wilden Karstformationen und eignen sich hervorragend für Rafting- oder Kanufahrten. Das dinarische Gebirge lädt zum Wandern und im Winter zum Ski fahren ein. Und schließlich hat Bosnien auch Badefreunden etwas zu bieten. Zwar ist der Zugang zum Mittelmeer nur rund zwanzig Kilometer breit aber attraktive Küstenorte wie Neum locken mit breitem Wassersportangebot.