Villasimius

Auf den Trümmern des immer wieder von Piraten zerstörten Carbonara, errichteten die Sarden 1820 den neuen Ort Villasimius. Er liegt südlich der noch fast unberührten Königsküste „Costa del Rei“, einem neuen Feriengebiet mit langen, weißen Sandstränden.

Villasimius ist aufgrund seiner schönen Lage, nahe des Capo Carbonara, schon etwas länger mit dem Tourismus vertraut und ist an den Wochenenden wegen seiner guten Einkaufsmöglichkeiten zu einer Art Vorort der rund 30 Kilometer entfernten Inselhauptstadt Cagliari geworden.

Die Küste rund um den freundlichen Ort, er in nächster Umgebung einiger schöner Sandstrände liegt, wird von den zahlreichen Sarazenentürmen beherrscht. In Deutschland wurde die Region vor allen Dingen durch den in den 1950er Jahren erschienen Roman „Am Sarazenenturm“ von Ernst Jünger bekannt. Einen dieser Türme findet man unweit des Capo Carbonara. Von hier aus genießt man den Ausblick auf den Golf von Carbonara, dessen sandige, flache Uferzonen aufgrund ihrer Breite an Wüstenlandschaften erinnern. Sie bieten hervorragende Bedingungen für Familien mit kleinen Kindern. Zudem weht hier an der Ostküste weniger häufiger der Wind als an der Costa Verde im Westen.

Beliebte Urlaubsorte auf Sardinien
Baia Sardinia | Cannigione | Palau | Porto Cervo | Santa Margherita di Pula | Villasimius