Nine Mile

Das wohl bedeutsamste Ziel für Reggae-Fans auf der Karibikinsel Jamaika ist der kleine Ort Nine Mile im Norden des Landes, unweit der Dry Harbour Mountains. Hier wurde der Reggae-Superstar Bob Marley im Jahr 1945 geboren, wodurch sich das in üppig grünes Hügelland eingebettete Dorf zu einem wahren Wallfahrtsort für Fans und Rastafari entwickelt hat.

Robert Nesta Marley verbrachte seine Kindheit in dem ärmlichen Straßendörfchen, bis er im Alter von 15 Jahren mit seiner Mutter in die Hauptstadt Kingston zog. Aber auch in späteren Jahren suchte er seinen Heimatort in regelmäßigen Abständen auf, um sich von der Betriebsamkeit der Metropole zu erholen und zu sich selbst zu finden.

Auf einem Stein lernte das Junggenie Marley Gitarre spielen. Der heute als Mount Zion Stone bezeichnete Fels diente ihm auch als Inspirationsquelle.

In einem kleinen Mausoleum fand der Musiker, der im Jahr 1981 im Alter von erst 36 Jahren verstarb, seine letzte Ruhe. Das Grabmal ist mit einer äthiopischen Flagge und verschiedenen Memorabilia geschmückt.

Neben dem Mausoleum und dem Mount Zion Stone steht auch Marleys Geburtshaus auf der Liste der Reggae-Pilger. Im Rahmen einer Rundtour durch das Gebäude erfährt man Wissenswertes aus dem Leben des Fußball spielenden Bandleaders.

Jedes Jahr zum Geburtstag des Musikers am 6. Februar werden in Nine Mile und Kingston Gedächtniskonzerte veranstaltet.