Golfen auf Kuba

Auch wenn Kuba derzeit nicht gerade als reines Golfurlaubsziel bekannt ist und Reisende die karibische Insel nicht besuchen, um ausschließlich die kleinen weißen Bälle zu schlagen, so müssen Freizeitgolfer während der schönsten Wochen des Jahres doch nicht auf die Ausübung ihres Hobbys verzichten. Ein Bade-, Kultur- oder Aktivurlaub kann hervorragend durch eine Runde Golf unterbrochen werden.

In der Touristenhochburg Varadero finden sich mehrere in eine atemberaubende Landschaft eingebettete Plätze. Der erst vor wenigen Jahren nach Plänen des renommierten kanadischen Golfplatzarchitekten Les Furber aufwendig angelegte 18 Loch-Platz „Varadero Golf Club“ in dem ältesten Ferienzentrum Kubas hat sich als eine der schönsten Golfanlagen in der gesamten Karibik einen Namen gemacht. Viele Hotels des Ortes bieten einen Shuttleservice direkt zur Anlage an. Darüber hinaus können Urlauber noch auf dem 9 Loch-Parcours im Diplo-Club in Havanna ihrem Lieblingssport frönen.

Dass es nur so wenige Golfplätze im Land gibt, war nicht immer so: Vor der kubanischen Revolution im Jahr 1959 konnte man zwischen sieben verschiedenen Plätzen wählen, von denen sich ein großer Teil rund um die Hauptstadt Havanna befand. Selbst Che Guevara und Fidel Castro sollen hin und wieder gemeinsam dem Golfsport nachgegangen sein. Jedoch fielen sechs der Plätze der Revolution zum Opfer, so dass nur noch der 9 Loch-Platz in Havanna übrig geblieben ist.

Zwischenzeile