Holguin

Kolumbus soll, als er Kubas Nordküste im Jahr 1492 erstmals erblickte, ausgerufen haben "…das schönste Land, das ich je sah…". Mit dieser Meinung steht er nicht alleine da – in der Provinz Hoguin im Nordosten des Landes konnten bis heute die landschaftlichen Reize bewahrt werden.

Sanfte Hügel mit subtropischer Vegetation und weite Zuckerrohrfelder wechseln sich mit großen Bananenplantagen und kleinen Siedlungen kubanischer Bauernhäuser ab. Bereits der Transfer vom Airport Holguin zu den hübschen Urlaubsorten der Nordküste entlang einer gut ausgebauten, mit großen Palmen gesäumten Straße ist eine einzige Panoramafahrt.

Die meisten Hotels und Unterkünfte, von welchen der Großteil gehoben ist und keine Wünsche offen lässt, finden sich an den traumhaften, feinsandigen Stränden der Playa Esmeralda, Playa Pesquero und Playa Yuraguanal. Nicht nur Sonnenanbeter sind hier richtig – das vorgelagerte Korallenriff ist ideal zum Tauchen und Schnorcheln. Mehrere Tauchschulen verteilen sich an den Stränden. Das Naturaquarium "Bahia de Naranjo" mit seiner ansprechenden Seelöwenshow sowie der Möglichkeit, mit einem Delfin zu schwimmen, gilt als Attraktion.

Die Region wird häufig als Ausgangspunkt für Erkundungstouren in die östlichen Landesteile Kubas genutzt. Der Hauptort im Feriengebiet ist Guardalavaca, der Flughafen Holguin liegt etwa 50 Kilometer entfernt.