RUBIN kommt – bitte steigen Sie ein. Rubin bedeutet „Realisierung einer automatisierten U-Bahn in Nürnberg“ und beschreibt die erste vollautomatische, fahrerlose U-Bahnlinie der Welt. Das von der Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg (VAG) forcierte Projekt, mit dem die fränkische Metropole die Pole Position des technologischen Fortschritts im ÖPNV einnimmt, wird offiziell erst am 14.6.2008 in Betrieb genommen, jedoch durften erste Passagiere auf einer ferngesteuerten Jungfernfahrt schon am vergangenen bzw. folgenden Wochenende einsteigen.

Den Betreibern zufolge war die U-Bahn, die bald als U3 auf allen Strecken genutzt werden kann, die auch mit einer Besatzung versehene Züge befahren, dem Härtetest bis auf eine nicht vollständig schließende Tür gewachsen.

Zur Sicherung der Fahrwerke auf der insgesamt mehr als zwölf Kilometer langen Strecke wurden zwei elektronische Stellwerke eingerichtet, welche die Fahrwege schützen. Ein vollautomatisches „Train Control System“ sorgt für einen einwandfreien Ablauf: blockieren beispielsweise große Objekte die Gleise oder stürzt ein Fahrgast beim Ein- oder Aussteigen, bleibt der Zug augenblicklich stehen.