Mecklenburg-Vorpommern

Mecklenburg Vorpommern ist das am dünnsten besiedelste Bundesland Deutschlands. Es grenzt im Westen an Schleswig Holstein, im Süden an Brandenburg, im Osten an Polen und Im Norden an die Ostsee. Vor allem durch seine traumhafte, fast 1.700 Kilometer lange Ostseeküste mit wunderschönen alten Seebädern, die nach einer intensiven Restaurierung zumeist wieder in ihrem alten Glanz erstrahlen, den bekannten Inseln Rügen und Usedom mit kilometerlangen, zum Teil fast schon karibisch anmutenden Sandstränden und der Mecklenburgischen Seenplatte im Landesinneren, ist Mecklenburg-Vorpommern in den letzten Jahren zu einem der beliebtesten Reiseziele deutscher Urlauber geworden.

Nachdem die Erreichbarkeit der interessantesten Urlaubsregionen Anfang der 90er Jahre, kurz nach der Wende, noch sehr schwierig und die Anreise durch die bescheidene Infrastruktur noch sehr zeitaufwändig war und an einigen Stellen, aufgrund der katastrophalen Straßenverhältnisse eher an einen Abenteuerausflug erinnerte, hat sich dieses Bild seit einigen Jahren völlig verändert. Seit kurzem führt die neue Ostseeautobahn A20 fast entlang der gesamten Mecklenburgischen Ostseeküste und erleichtert die Anreise zu den meisten Seebädern und Inseln erheblich. Auch die Land- und Ortsstraßen sind mittlerweile fast überall modern ausgebaut worden, so daß auch in den Hauptreisezeiten eine zügige Anreise möglich ist.

In den bekannten Seebädern ist die Sanierung der Hotels und Unterkünfte weitgehend abgeschlossen, gleichzeitig sind viele neue Ferienunterkünfte zusätzlich entstanden. Bei der Sanierung der einzelnen Orte wurde großer Wert auf den Erhalt der typischen alten Ortskerne mit vielen alten Gründerzeitvillen gelegt, so daß sich den Gästen in den Seebädern einige der attraktivsten Promenaden an der gesamten Ostseeküste bieten.

Aber Mecklenburg Vorpommern ist nicht nur Ostseeküste und Ostseebäder allein. Auch im Landesinneren locken zahlreiche schöne Regionen mit ihrer landschaftlichen Schönheit und einer einzigartigen Natur. Neben der Mecklenburgischen Seenplatte sind hier vor allem die Mecklenburgische Schweiz und Mecklenburg-Schwerin zu nennen.

Nachfolgend stellen wir Ihnen die beliebtesten Urlaubsregionen Mecklenburg-Vorpommerns ausführlich vor. Neben einer Beschreibung der wichtigsten Urlaubsorte finden Sie für jede Region ausführliche Hinweise zu den interessantesten Sehenswürdigkeiten, Ausflugstipps, viele Insidertipps und selbstverständlich auch Unterkunftsempfehlungen in den einzelnen Regionen und Orten.

Reiseziele in Mecklenburg-Vorpommern