Australier paddelten 3.300 Kilometer von Sydney nach Neuseeland

Auf eine waghalsige Paddeltour begaben sich zwei Australier: James Castrission und Justin Jones legten in 62 Tagen den Weg zwischen dem australischen Sydney und der neuseeländischen Westküste in einem Kajak zurück. Schon zu Weihnachten sollte die eigentlich 2.200 Kilometer lange Strecke geschafft sein, aber durch starke Strömungen und Böen mussten die beiden Abenteurer insgesamt 3.300 Kilometer bewältigen. Die Turbulenzen machten die Reise zu einer wahren Tortur.      

Einige tausend Menschen nahmen die sonnenverbrannten und mit Blasen an den Händen übersäten Männer am Ngamotu Beach auf der Nordinsel unter Beifall feierlich in Empfang. Eine Kanuflotte der Maoris, der neuseeländischen Ureinwohner, eskortierte die beiden ans Ziel, wo sie erschöpft und müde, aber überwältigt ihren Familien in die Arme fielen.

Erster Wunsch: ein Bier. Das Steak war vor einer ärztlichen Untersuchung allerdings verboten, da die Ernährung der letzten Wochen aus Dörr-Lebensmitteln bestand. Und auch die wurden rationiert – eine Mahlzeit pro Tag musste reichen.

Beinahe musste die Überfahrt in dem Kajak „Lot 41″ nur wenige Tage vorher abgebrochen werden – z. T. acht Meter hohen Wellen entkräfteten die 24 und 25 Jahre alten Glücksritter so sehr, dass sie fast nicht mehr vorankamen. Strömungen und Winde warfen sie immer wieder zurück, doch übermenschliche Anstrengung brachte sie dennoch ans Ziel. Und wofür? „Wir wollen andere dazu inspirieren, keine Angst zu haben, ihre Ziele und Träume zu verwirklichen.“