Fast zehn Jahre ist es nun her, als am 11.September 2001 zwei Flugzeuge in das World Trade Center in New York rasten. Der größte Terroranschlag der Geschichte der USA, bei dem mindestens 2993 Menschen ums Leben kamen, gilt noch heute als die „schwärzeste Stunde“ des Landes.

Ein Jahrzehnt und einen Tag nach den Anschlägen historischen Ausmaßes soll nun die Gedenkstätte für die Opfer des Terroranschlags auf das World Trade Center eröffnet werden: am 12.September 2011 können aller Voraussicht nach die ersten Besucher die „Fußabdrücke“ der mächtigen Gebäude an dem „9/11-Memorial“  begutachten. Neben einem Gedenkpavillon, ergießen sich Wasserfälle in die Baufundamente der früheren Türme. Zudem erinnert die Gravur aller Namen der Opfer in einer Säulenreihe aus schwarzem Marmor an die Verstorbenen. Laut bild.de kann der Besucherausweis unter www.national911memorial.org bestellt werden.